Referenzen


Meine 15-jährige Stute Clarissa war dieses Frühjahr antriebslos, trat mit der Hinterhand nicht gut unter und hatte Mühe mit dem Rechtsgalopp. Ich wendete mich an Stephanie um sie osteopathisch beurteilen zu lassen. Durch das lösen der aufgefunden Blockaden, vor allem im Rücken, verbesserte sich ihr Bewegungsmuster deutlich. Eine Futterumstellung verhalf ihr wieder zur nötigen Energie. Ich habe deutlich gemerkt wie sich Ihr Wohlbefinden verbessert hat und auch reiterisch ist sie viel gelöster als vorher. Zudem lies ich mich auch physiotherapeutisch behandeln, damit ich genauso locker und gelöst auf Clarissa reiten konnte. Ich schätze die Arbeit von Stephanie sehr und war froh konnte Sie Clarissa so gut helfen. Ich finde es sehr gut das sie auch den Reiter in die Therapie miteinbezieht und  mir Tipps zur Lockerung der Wirbelsäule, dehnen der Hinterhand und zum Longieren gegeben hat.

Sabrina Gwerder, Brunnen


Mein 12-jähriger Wallach, Call me Curt, hat im Mai 2016 auf der Weide einen Schlag an die rechte Hüfte abbekommen. Er ging danach hinten rechts lahm. Beim Tierarzt stellte sich heraus das er in der Hüftmuskulatur einige Muskelfaserrisse hatte. Aufgrund der Verletzung war ich gezwungen mit Curt 8 Wochen Schritt zu gehen. Da ich mit Curt regelmässig an Springturnieren teilnehme war es mir wichtig seinen Rehabilitationsprozess optimal zu unterstützen. Deshalb bat ich Stephanie ihn osteopathisch zu behandeln. Durch die Schmerzen in der Hüftmuskulatur hat sich die Rückenmuskulatur verspannt, wodurch er vermehrt die Körperlast auf der Vorhand trug. Stephanie musste einige Blockaden lösen und die Muskulatur lockern. Durch regelmässige Behandlungen reduzierten sich die Verspannungen und Curt bewegte sich immer besser. Ich merkte wie gut ihm diese Behandlungen taten und wie locker er dadurch wurde. Ich bin überzeugt das Stephanies Behandlungen die Reha optimal unterstützt haben. Sie arbeitet problemorientiert und ihre Fachkenntnisse, sowie der Umgang mit den Pferden haben mich überzeugt.

Alexandra Jauch, Root


Als Besitzer, Trainerin und Fahrerin von 4 Trabrennpferden weiss ich wie wichtig ein gutes Training  ist. Ein gutes Training ist aber nur erfolgreich wenn mein Traber keine Schmerzen, Verspannungen und Blockaden hat. Durch die starken Anstrengungen im Rennen und auch bei der täglichen Arbeit zu Hause treten immer wieder Verspannungen der einzelnen Muskeln und Bewegungseinschränkungen in den Gelenken auf. Deshalb ist es mir wichtig das meine Trabrennpferde regelmässig vorbeugend behandelt werden. Stephanie kommt 1x monatlich und beurteilt und behandelt alle meine Traber. Sie kennt die Schwächen und Stärken meiner Pferde sehr gut und kann sie so problemorientiert behandeln. Ihre Kenntnisse über den Trabrennsport machen das verstehen der einzelnen Problematiken einfacher.  Ergänzend zu den Therapien gibt sie uns Tipps zur Trainingsoptimierung und zeigt uns Übungen die wir selber machen können. Petra Woiton, Aesch.


Mein Wallach Toulup of Moonlight (8 Jährig) war diesen Sommer bezüglich einer Lahmheit in der Klinik. Er wurde von Kopf bis Fuss durchgeröntgt, jedoch konnten die Tierärzte keine Ursache für die Lahmheit finden. Da ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich mich entschieden bei Stephanie mein Pferd osteopastisch beurteilen und behandeln zu lassen. Es hat sich gezeigt das eine Blockade des Iliosakralgelenks, und Verspannungen der Rückenmuskulatur die Ursache der Lahmheit  Vorhand waren. Nach gut 3 Behandlungen in einer Zeitspanne von 5 Wochen, geht mein Pferd wieder lahmfrei. Ich bin sehr happy, dass Stephanie mir in so kurzer Zeit helfen konnte.

Mit guten Tipps für die Aufbauarbeit (Longieren, Bodenarbeit) kann ich mein Pferd jetzt wieder normal bewegen/reiten und werde, wenn alles weiterhin gut Verläuft, im Frühling  mit dem Springtraining beginnen.

Ich danke dir Stephanie für deine tolle Arbeit und werde weiterhin Toulup of Moonlight bei dir behandeln lassen, da du super auf mein Pferd eingegangen bist und uns die Hoffnung wieder zurückgegeben hast!

Nadine Kraft, Ibach